Über 160 Jahre Fleischerfachgeschäft Knipping.

Die Fleischerei Knipping kann jetzt auf eine ereignisreiche 160-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Damit ist der renommierte Betrieb die älteste noch existierende Fleischerei in Beverungen.

Ein willkommener Anlass für den jetzigen Firmeninhaber Jürgen Knipping dieses Jubiläum ausführlich zu feiern.

Gerne erinnert man sich in der Familie Knipping daran zurück, wie alles begann.

"Es war Carolus Joseph Knipping, der Großvater meines Urgroßvaters, mit dem alles anfing. Er war der Erste in unserer Familie, der sich dem Beruf des Metzgers widmete", erklärte Fleischermeister Jürgen Knipping.

1850 gründete besagter Carolus Joseph Knipping gemeinsam mit seiner Frau Ferdinandine die Fleischerei Knipping in der ersten Generation. Anfangs war das Unternehmen noch in der Mühlenstraße, im heutigen Bereich des Minipreis-Centers, untergebracht und man betrieb zunächst noch überwiegend Landwirtschaft. Es war seinerzeit noch ein kleiner Hausschlachtebetrieb, der stetig wuchs.

 

Nach dem Firmenbegründer folgte Ferdinand Josef Knipping.

Dieser vermachte dann den Betrieb im Jahr 1934 an Joseph und Änne Knipping. "Auf Initiative meiner Mutter wurde im Jahr 1963 der Umzug in die Lange Straße 47 durchgeführt, welches sich im Nachhinein als die genau richtige Entscheidung herausstellte", bemerkte Jürgen Knipping. Das Fleischerfachgeschäft Knipping ist seitdem im Herzen von Beverungen verankert und ist auch über die Grenzen der Kernstadt hinaus bekannt. Vater Hans-Josef Knipping und seine Frau Margret, die 1965 den Betrieb übernahmen schrieben die Erfolgsgeschichte der Fleischerei Knipping maßgeblich weiter.

 

Im Jahr 2006 hat Jürgen Knipping den elterlichen Betrieb eigenverantwortlich übernommen.

Seit dieser Zeit wurde das Produktsortiment ständig erweitert und den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden angepasst. Neben frisch zubereiteten Grillspezialitäten werden seit einiger Zeit auch hausgemachte Fertiggerichte in großer Auswahl angeboten. Currywurst, Rouladen, Hackbällchen und vieles mehr. Somit ist in kürzester Zeit ein Menü kreiert.

Spitzenqualität zeichnet die Firma seit Jahren aus.

Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag werden zudem warme Mittagsgerichte angeboten.

Spitzenqualität zeichnet die Marke Knipping seit Jahren aus! Dieses wird durch die besonderen Ansprüche an die Schlachttiere und der Einhaltung der Hygienerichtlinien sichergestellt. Neueste Maschinen sorgen für einen reibungslosen Geschäftsablauf sowie für die Qualität und Frische, die die Produkte seit jeher auszeichnen. Die Produktion der Fleisch- und Wursterzeugnisse unterliegt den strengen freiwilligen Kontrollen der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle). Einzelne Produkte wurden in den vergangenen Jahren immer wieder durch die DLG (Deutsche Landwirtschafts Gesellschaft und die CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH) ausgezeichnet. Zuletzt bekam das Unternehmen die EU-Zulassung des Kreises Höxters verliehen.

Seit Jahrzehnten ist die Fleischerei Knipping als Ausbildungsbetrieb bekannt. Vater Hans-Josef Knipping war 23 Jahre und Sohn Jürgen 10 Jahre lang Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Handwerkskammer Bielefeld.

Stolz ist man auch auf die langjährigen Mitarbeiter in der Fleischerei. Das Team besteht aus den Fleischergesellen Fritz Böker (seit 1962), Gerd Scheibner (seit 1972) und Erich Köpke (seit 1986) und den Fleischereifachverkäuferinnen Brigitte Zwadlo (seit 1962) Anja Scheibner (seit 1972), Silke Welling und die neue Mitarbeiterin Alla Mutas.

 

Am Sonntag, 20. Juni 2010 wurde die 160-jährige Firmengeschichte mit einem großen "Sommerfest" und einem "Tag der offenen Tür" auf dem Betriebsgelände gefeiert.

Unsere Bildergalerie der Jubiäumsfeier finden Sie hier.

Quellennachweis:
Mit freundlicher Genehmigung
des OWZ-Verlages.